Provokatives Coaching

“Ich bin der festen Überzeugung, dass mit humorvoller (!) Provokation der Widerspruchsgeist, die Selbstverantwortung und die Eigenständigkeit des Klienten geweckt und entwickelt werden können.”
(Zitat aus: Heidi Wendland – Abschlussarbeit NLP Practitioner)

Provokative Systemarbeit

Die Idee der Provokativen Systemarbeit ist entstanden aus dem Ansatz der Provokativen Therapie. Der Amerikaner Frank Farrelly hat diese Form der Psychotherapie in den 60iger Jahren des 19. Jahrhunderts im Rahmen seiner Arbeit mit psychisch kranken Patienten entwickelt.

In Deutschland ist der Name Dr. E. Noni Höfner untrennbar mit dem Provokativen Ansatz verbunden. Dr. Höfner hat lange Zeit mit Frank Farrelly zusammen gearbeitet, die Provokative Therapie weiterentwickelt und hat 1988 das Deutsche Institut für Provokative Therapie (DIP) gegründet.

Im Kern geht es im Provokativen Coaching darum, den Klienten aufzurütteln und ihm zu ermöglichen, sein einschränkendes Glaubenssystem in Frage zu stellen – und damit den Kopf frei zu machen für neue Möglichkeiten, Wege, Ziele und Lösungen!

Die Basis hierfür:
  • Wertschätzung
  • Vertrauen in die Fähigkeiten und die Stärke des Klienten
  • Jede Menge Humor!

Provokatives Coching

Kurz und knapp – worum geht es?
Also mal ganz ehrlich: Was soll das lange Drumrum-Gerede??? Ich benenne, was ich sehe!!! Und das ist das, was der Klient eigentlich insgeheim längst über sich selbst weiß – aber gerne für sich behält :-).
Durch mein liebevolles Karrikieren und Übertreiben wird mein Klient zum Lachen gebracht und dazu bewegt, mir und damit zugleich sich selbst zu widersprechen. Dadurch wird das einschränkende Glaubenssystem meines Klienten geschwächt, im besten Fall sogar komplett entmachtet.
Zeitlicher Rahmen: Bis der Klient nicht mehr kann 🙂
Ablauf: Also bitte – ich improvisiere – ggf. solange, bis der Klient raus läuft!
Wirkung: Schnell und lang anhaltend!

Weiterführende Informationen zu den Themen Provokative Systemarbeit / Provokatives Coaching: