“Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.”
(Albert Schweitzer)
Als angehende Führungskraft stehen Sie vor einer ganz neuen Herausforderung. Sie werden ein Team von Mitarbeitern übernehmen – und dabei mit sehr unterschiedlichen Menschen zusammen kommen, mit eigenen Persönlichkeiten mit eigener Biografie, Zielen, Ängsten, Wünschen und Vorstellungen.
Ich möchte Sie unterstützen und dabei folgende Schwerpunkte mit Ihnen – je nach Ihren Wünschen und Anliegen – analysieren:
- Zieldefinition: Welche Ziele sind für Sie als Führungskraft wichtig?
- Werte und Glaubenssätze: Welche sind für Sie wesentlich? Passen diese zu Ihrer zukünftigen Rolle?
- Persönlichkeitsmodelle: Verständnis und Strategien für den Umgang mit Mitarbeitertypen
- Motivationsfaktoren: Was motiviert meine Mitarbeiter?
- Feedbackkultur / –kompetenz
- Der Spiegeleffekt
- Resilienz: Wie steht es um Ihre eigene Resilienz?
- Der 1. Schritt im neuen Team
- Teamfindungsprozesse
- Konflikte im Team / Meta Mirror / Perspektivwechsel