Resilienztraining

“Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.”
(Zitat aus: Antoine de Saint-Exupéry, „Gebet um die Wunder des Alltags“)

Resilienztraining

Resilienz

Unter Resilienz versteht man die Fähigkeit, Krisen zu meistern, aus Krisen gestärkt hervor zu gehen und diese Krisen zum Anlass für persönliches Wachstum zu nutzen. Der Begriff Resilienz bezeichnet somit die mentale Widerstandskraft in Krisensituationen. Resiliente Menschen werden oft auch als sog. Stehaufmenschen beschrieben – als Menschen, die auch in den schlimmsten Situationen nicht aufgeben, sondern weiter machen und sich positiv entwickeln. Eine Resilienzanalyse und ein entsprechend angepasstes Resilienztraining können ein wichtiges Hilfsmittel zur Vorbeugung gegen bzw. zur Vermeidung von Burnout sein.
Wie aber wird man resilient – kann man das trainieren? Ja, man kann! Im Rahmen von Resilienzberatung und Resilienztraining unterstütze ich Sie wie folgt:
  • Erläuterung der 7 Säulen der Resilienz
  • Standortbestimmung: Wo stehen Sie in Bezug auf jede einzelne Säule?
  • Strategien zur Schaffung eines Gleichgewichts

Weiterführende Informationen zu den Themen Burnout und Resilienz: